Während die Vereinigten Staaten mit COVID-19 in einen dritten Fall geraten, ist das Virus für viele scheinbar verschwunden – oder zumindest aus dem Sinn. Aber für diejenigen, die Wache halten, ist es noch lange nicht vergessen, da Todesfälle und Infektionen weiterhin in einem geringeren, aber stetigen Tempo zunehmen.
Was bedeutet das für die kommenden Monate? Experten sagen verschiedene Szenarien voraus, einige schlimmer als andere – mit einem ermutigenderen.
In den USA mehr als Noch immer sterben jeden Tag 300 Menschen von COVID und mehr als 44.000 neue tägliche Fälle werden laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gemeldet.
Aber der Fortschritt ist unbestreitbar. Die krasse Zahl der täglichen Todesopfer im Jahr 2020 ist gesunken. Impfstoffe und Behandlungen haben schwere Krankheiten drastisch reduziert, und die Maskenanforderungen haben sich hauptsächlich auf persönliche Vorlieben ausgewirkt.
Epidemiologen und andere medizinische Experten loben den Fortschritt, aber wenn sie sich die Karten und Zahlen ansehen, sehen sie mehrere Szenarien voraus, die eine kommende Krankheitswelle ankündigen, darunter resistentere Varianten in Verbindung mit nachlassender Immunität, das Potenzial für eine „Twindämie“. “ mit einem Grippe-/COVID-Angriff und einer unzureichenden Nutzung lebensrettender Impfstoffe und Behandlungen.
Varianten Loom / Schwindende Immunität
Die Omicron-Variante BA.5 macht immer noch etwa 80 % der Infektionen in den Vereinigten Staaten aus, gefolgt von BA4.6, gemäß CDCaber andere Untervarianten entstehen und zeigen Anzeichen von Resistenz gegen aktuelle antivirale Behandlungen.
Eric Topol, MD, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute und Chefredakteur von Medscape, sagte diesen Herbst über COVID: „Es wird eine weitere Welle unbekannter Größe geben.“
Er sagte, dass die Untervarianten XBB und BQ.1.1 „ein extremes Maß an Immunumgehung aufweisen und beide eine Herausforderung darstellen könnten“, und erklärte, dass XBB eher Probleme verursacht als BQ.1.1, weil es noch resistenter gegen natürliche oder durch Impfstoffe induzierte Immunität ist.
Topol weist auf neue Forschungsergebnisse zu diesen Varianten in einem Vorabdruck hin, der auf der veröffentlicht wurde bioRxiv-Server. Die Schlussfolgerung der Autoren: „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die derzeitige Herdenimmunität und die BA.5-Impfstoffauffrischungen möglicherweise keinen ausreichend breiten Schutz vor einer Infektion bieten.“
Eine andere zu eobachtende Variante, sagen einige Experten, ist die Omicron-Untervariante BA.2.75.2, die gezeigt hat Resistenz gegen antivirale Behandlungen. Es wächst auch mit einer ziemlich alarmierenden Geschwindigkeit, sagt Michael Sweat, PhD, Direktor des MUSC (Medical University of South Carolina) Center for Global Health in Charleston. Diese Untervariante macht derzeit weniger als 2 % der US-Fälle aus, hat es aber Verbreitung in mindestens 55 Ländern und 43 US-Bundesstaaten nach erstmals Ende letzten Jahres erschienen weltweit und Mitte Juni in den Vereinigten Staaten.
Ein Non-Peer-Review Preprint-Studie im letzten Monat aus Schweden fanden heraus, dass die Variante in Blutproben im Durchschnitt „bei Titern neutralisiert wurde, die ungefähr 6,5-mal niedriger als BA.5 waren, was BA.2.75.2 am stärksten macht [neutralization-resistant] bisher evaluierte Variante.“
Katelyn Jetelina, PhD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Epidemiologie am Health Science Center der Universität von Texas, sagte Medizinische Nachrichten von Medscape Die US-Wellen folgen oft denen in Europa, und in Europa ist in letzter Zeit ein Anstieg der Fälle und Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen nicht mit Omicron-Subvarianten verwandt, sagte sie, aber mit Wetteränderungen, nachlassender Immunität und Verhaltensänderungen.
Die Weltgesundheitsorganisation Mittwoch gemeldet dass, während die Fälle in allen anderen Regionen der Welt zurückgegangen sind, die Zahlen in Europa mit einem Anstieg der Fälle um 8 % gegenüber der Vorwoche auffallen.
Jetelina nannte Veranstaltungen wie das Oktoberfest in Deutschland, das letzte Woche endete, nachdem es über 2 Wochen fast 6 Millionen Menschen angezogen hatte, als potenzielle Mitwirkende, und Menschen, die nach drinnen gehen, wenn sich die Wettermuster in Europa ändern.
Ali Mokdad, PhD, Chief Strategy Officer für Bevölkerungsgesundheit an der University of Washington in Seattle, sagte Medizinische Nachrichten von Medscape Er ist weniger besorgt über die dokumentierten Varianten, die wir kennen, als über das Potenzial für eine neue, dem Immunsystem entkommende Sorte, die noch entstehen wird.
„Im Moment wissen wir, dass sich die Chinesen darauf vorbereiten, das Land zu öffnen, und weil sie eine geringe Immunität und wenig Infektionen haben, erwarten wir, dass sich Omicron in China stark ausbreiten wird“, sagte er. „Es ist möglich, dass wir aufgrund der Anzahl der Infektionen eine neue Variante sehen könnten.“
Mokdad sagte, dass eine schwindende Immunität die Bevölkerung auch anfällig für Varianten machen könnte.
„Selbst wenn Sie sich infizieren, sind Sie nach etwa 5 Monaten wieder anfällig. Denken Sie daran, dass die meisten Infektionen durch Omicron im Januar oder Februar dieses Jahres aufgetreten sind und wir danach zwei Wellen hatten“, sagte er.
Die neuen bivalenten Impfstoffe, die so optimiert wurden, dass sie auf einige Omicron-Varianten abzielen, werden helfen, sagte Mokdad, aber er bemerkte, „die Leute sind sehr zurückhaltend, sie zu nehmen.“
Jennifer Nuzzo, DrPH, Professorin für Epidemiologie und Direktorin des Pandemic Center an der Brown University School of Public Health in Providence, Rhode Island, befürchtet, dass wir in den Vereinigten Staaten dieses Jahr weniger Möglichkeiten haben, Varianten zu verfolgen, da die Mittel für Testkits zurückgegangen sind und Testseiten. Die meisten Menschen testen zu Hause – was in den Zahlen nicht auftaucht – und die Vereinigten Staaten verlassen sich mehr auf die Daten anderer Länder, um Trends zu erkennen.
„Ich denke, wir werden nur weniger Einblick in die Zirkulation dieses Virus haben“, sagte sie Medizinische Nachrichten von Medscape.
„Twindemie„: COVID und Grippe
Jetelina bemerkte, dass Australien und Neuseeland gerade eine Grippesaison abgeschlossen haben, in der sich die Grippezahlen nach einem starken Rückgang in den letzten zwei Jahren wieder normalisiert haben, und Nordamerika folgt normalerweise diesem Beispiel.
„Wir gehen davon aus, dass die Grippe hier in den Vereinigten Staaten auftreten wird, und wahrscheinlich auf einem Niveau, das wir vor der Pandemie gesehen haben. Wir halten alle den Atem an, um zu sehen, wie unsere Gesundheitssysteme mit COVID-19 und der Grippe fertig werden. Wir haben das nicht wirklich erlebt noch“, sagte sie.
Es gibt jedoch einige Meinungsverschiedenheiten über die Möglichkeit einer sogenannten „Twindemie“. Grippe und COVID.
Richard Webby, PhD, ein Spezialist für Infektionskrankheiten am St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis, Tennessee, sagte Medizinische Nachrichten von Medscape Er hält die Möglichkeit, dass beide Viren gleichzeitig auftreten, für unwahrscheinlich.
„Das heißt nicht, dass wir im selben Winter keine Grippe- und COVID-Aktivität bekommen werden“, erklärte er, „aber ich denke, dass beides gleichzeitig brüllt, ist unwahrscheinlich.“
Als Indikator sagte er, dass zu Beginn der Grippesaison im vergangenen Jahr in der nördlichen Hemisphäre die Grippeaktivität zu steigen begann, aber als die Omicron-Variante auftauchte, „die Grippe einfach nicht in der Lage war, in derselben Umgebung zu konkurrieren und Die Grippezahlen gingen sofort zurück.“ Frühere Literatur deutet darauf hin, dass es für einen anderen Atemwegsvirus schwierig ist, sich festzusetzen, wenn ein Virus auftaucht.
Impfstoff, Behandlungsmangel
Eine weitere Bedrohung sind Impfstoffe, Auffrischungsimpfungen und Behandlungen, die in Regalen stehen.
MUSC’s Sweat verwies auf die Frustration über die Impfstoffaufnahme, die „in Bernstein eingefroren“ zu sein scheint.
Bis zum 4. Oktober hatten nur 5,3 % der berechtigten Personen in den Vereinigten Staaten die Anfang September eingeführte aktualisierte Auffrischungsimpfung erhalten.
Nuzzo sagt, dass Booster für Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind, der Schlüssel zur Schwere von COVID in dieser Saison sein werden.
„Ich denke, das ist wahrscheinlich der größte Faktor für den Herbst und Winter“, sagte sie.
Nur 38 % der Menschen im Alter von mindestens 50 Jahren und 45 % der Menschen im Alter von mindestens 65 Jahren hatten einen zweiten Booster bekommen ab Anfang Oktober.
„Wenn wir nichts anderes tun, müssen wir die Aufnahme von Boostern in dieser Gruppe erhöhen“, sagte Nuzzo.
Sie sagte, die Behandlung Nirmatrelvir/Ritonavir (PaxlovidPfizer) zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen wird stark zu wenig genutzt, oft weil Anbieter es nicht verschreiben, weil sie glauben, dass es nicht hilft, sich Sorgen über Arzneimittelwechselwirkungen machen oder sind besorgt über seinen „Rebound“-Effekt.
Nuzzo drängte auf eine stärkere Verwendung des Medikaments und Aufklärung darüber, wie man Wechselwirkungen mit Medikamenten handhabt.
„Wir haben sehr starke Daten, dass es hilft, Menschen aus dem Krankenhaus fernzuhalten. Sicher, es kann einen Rebound geben, aber das verblasst im Vergleich zum Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden“, sagte sie.
Ruhige COVID-Saison?
Nicht alle Vorhersagen sind düster. Es gibt ein weiteres wenig diskutiertes Szenario, sagte Sweat – dass uns eine ruhige COVID-Saison bevorstehen könnte, und diejenigen, die nur leicht besorgt über COVID zu sein scheinen, könnten diese Gedanken in den Zahlen gerechtfertigt finden.
Omicron blies mit solcher Kraft durch, bemerkte er, dass es möglicherweise eine breite Immunität hinterließ. Da Varianten in der Omicron-Familie zu bleiben scheinen, könnte dies Optimismus signalisieren.
„Wenn die nächste Variante ein Nachkomme der Omicron-Linie ist, würde ich vermuten, dass all diese Menschen, die sich gerade infiziert haben, einen gewissen Schutz haben werden, nicht perfekt, aber ziemlich viel Schutz“, sagte Sweat.
Topol, Nuzzo, Sweat, Webby, Mokdad und Jetelina keine relevanten Finanzbeziehungen gemeldet haben.
Marcia Frellick ist eine freiberufliche Journalistin mit Sitz in Chicago. Sie hat für die Chicago Tribune, Science News und Nurse.com geschrieben und war Redakteurin bei der Chicago Sun-Times, dem Cincinnati Enquirer und der St. Cloud (Minnesota) Times. Folge ihr auf Twitter: